WoW: Entwickler bestätigen - 9.2 ist der letzte große Patch von Shadowlands

WoW: Entwickler bestätigen - 9.2 ist der letzte große Patch von Shadowlands (1)

Oft haben wir hier darüber gerätselt und gerechnet, wie und ob ein dritter großer Patch für Shadowlands wahrscheinlich ist. Die Entwickler von WoW bestätigten nun, was wir lange vermuteten: Patch 9.2 "Ende der Ewigkeit" ist der letzte große Patch der Erweiterung.

WoWs achte Erweiterung Shadowlands hatte mit so vielen Problemen zu kämpfen, dass wir bereits im April dieses Jahres Zahlenspielchen angestellt hatten, dass ein dritter großer Patch für das Addon unwahrscheinlich ist. Ob es ein drittes großes Update wie in fast allen Erweiterungen davor geben wird, wollten die Entwickler bisher nicht rausrücken.

Eine Zwei-Patch-Erweiterung gilt in WoW gemeinhin als misslungen, wie die Erweiterung Warlords of Draenor gezeigt hat. WoD war an sich eine gute Erweiterung, ein fehlender Patch hat den Ruf jedoch ruiniert. Ion Hazzikostas wich in unserem Interview zu Patch 9.1.5 der Frage auf einen möglichen dritten Shadowlands-Patch aus, indem er sagte, dass der Erfolg einer WoW-Erweiterung nicht an der Menge der Updates gemessen wird.

 

Sowohl aus einem Interview mit Gamerant als auch einem Interview von Inven haben wir aber jetzt die Bestätigung von den Entwicklern: Patch 9.2 Ende der Ewigkeit ist das letzte große Update für Shadowlands. Es wird keinen dritten großen Patch geben.

Aus dem Gamerant-Interview:

Frage: Bei einem so hohen Einsatz ist es unmöglich, die Endgültigkeit der Geschichte nicht zu spüren. In der Geschichte von World of Warcraft (jetzt kaufen 14,99 € ) folgten die Patches einem Veröffentlichungszyklus, der aus drei großen Inhaltspatches bestand, die die zweijährigen Lücken zwischen den Erweiterungspaketen füllten. Mit "Ende der Ewigkeit" scheint World of Warcraft jedoch mit dieser Tradition zu brechen.

Antwort: "Wir haben uns vorgenommen, die Geschichte der Schattenlande als ein Drama in drei Akten zu planen. Wir haben beabsichtigt, dass 'Ende der Ewigkeit' der Höhepunkt dieser Geschichte sein soll." sagt Steve Danuser.

Obwohl er klarstellte, dass es noch weitere Inhalte geben könnte, ist Patch 9.2 das große Finale von Shadowlands. Ein Patch 9.3 könnte noch kommen, aber Danusers Aussagen und die Verzögerungen und Absagen, die sowohl Blizzard als auch Shadowlands im letzten Jahr erlitten haben, lassen anderes vermuten. - Gamerant

Infos aus dem Interview mit Inven ergänzen:
Es gab auch eine Antwort auf die letzte Saison von Shadowlands, auf die viele neugierig waren. "Shadowlands war vor der Pandemie als insgesamt drei Kapitel geplant", sagte Danuser und fügte hinzu, dass dieser Patch 9.2 das letzte Kapitel ist. Darüber hinaus sagte er, dass es keine künstlich reduzierten oder angepassten Inhalte gibt, um dem nächsten Erweiterungspack-Zyklus zu entsprechen.

Das klingt schon deutlicher. In einem Interview mit GamerBraves deuten die Entwickler jedoch auf einen Epilog und damit wahrscheinlich einen handfesten Patch 9.2.5 hin.

Quelle: Buffed